Feuerglimmen - Zerschundene Herzen von Magdalena Pauzenberger

 


                                         Ein episches Finale mit vielen Geheimnissen und Intrigen!

Inhalt: 

Marlena bleibt nichts anderes übrig als Valentin zu begleiten, auch wenn das Vertrauen zwischen den Beiden gebrochen ist. Im Wald treffen sie dann auf einen Alten, der ihnen hilft, aber durch ihn auch die Geschichte eine gefährliche Wendung nehmen wird.

Informationen: 

Autorin: Magdalena Pauzenberger 
Verlag: Isegrim Verlag 
Erscheinungsdatum: 2021
Seitenanzahl: 450
ISBN: 978-3-95452-973-5 
Preis: 15,90 €

In dem Buch wird eine Triggerwarnung für sensible Menschen ausgesprochen, da Marlena in dem Buche einige brutale Dinge miterleben muss. Ich bin selbst ein sensibler Mensch, wenn es um Gewalt geht, und zwar waren einige Szenen sehr brutal und nicht schön zu lesen, dennoch war es für mich verkraftbar und kein Problem. Also sollte es dich nicht abschrecken, dennoch das Buch zu lesen, wenn du auch wie ich sensibel bist.


Meinung: 

Cover: 

Schon das Cover zum ersten Band war ein Meisterwerk. Mit dem einheitlichen Blau hat der erste Band mit dem Titel eine vollkommene Bedeutung bekommen. Auch beim zweiten Band wurde die Grundidee beibehalten und die kleinen Detailunterschiede zum ersten Band finde ich dazu wunderschön. Ein grosses Kompliment an die Coverdesignerin.

Schreibstil: 

Der erste Band hat mich nicht nur von seiner einzigartigen Geschichte beeindruckt, sondern auch von dem fantastischen Schreibstil von Magdalena Pauzenberger. Gäbe es schon mehr Bücher von ihr, hätte ich sie mir alle geholt und gelesen. Immer wenn sie einen zum Beispiel Gefühle beschreibt, kann ich alles hautnah miterleben und habe das Gefühl mit im Buch zu sein. Auch ihre Art Charaktere zum Leben zu erwecken ist so ansteckend, dass man nur die guten Charaktere schnell in sein Herz schliessen kann. In keinem Zusammenhang hatte ich zudem Verständigungsschwierigkeiten von der Handlung.

 Charaktere: 

Marlenas und Valentins Beziehung hat sich aus den Geschehnissen vom ersten Band verändert. Man merkt dies schnell am Anfang des Buches, da es auch stark Marlena verändert. Als die Beiden hinter noch mehr grauenvollen Dingen und Intrigen kommen, formt das nicht nur beide als Individuen, sondern auch ihre Beziehung. Die Entwicklung fand ich spannend und mitreissend, auch wenn ich kurzzeitig Ängste ausstehen musste, dass sie sich auf dieser gefährlichen Reise selbst verlieren. Doch für mich war das ein Kern der Geschichte, der äusserst realistisch und mitreissend dargestellt wurde.
Im zweiten Band treffen wir nicht nur auf alte Charaktere, sondern auch auf neue. Zum einen haben wir den neuen Charakter, der Marlena und Valentin am Anfang hilft und durch welchen sich die ganze Geschichte noch weiterentwickelt. Für mich war es nicht schwer den Charakter schnell ins Herz zu schliessen, obwohl man schnell gemerkt hat, dass auch er eine etwas dunkle Vergangenheit und Gegenwart besitzt.
Und dann kamen Charaktere dazu, denen man am liebsten den Tod (so schlimm es auch tönt, aber wenn du das Buch liest, weisst du was ich meine) an den Hals gehetzt hätte , weil sie so schlimme Dinge tun. Da war es dann doch manchmal schwierig, die Beherrschung nicht zu verlieren. 

Handlung: 

Der Einstieg in den zweiten Band war etwa zeitgleich an den ersten Band, was es einen einfach machte direkt wieder hineinzufinden. Dann ging es auch nicht lange und direkt geschahen so viele Sachen auf einmal und man konnte gar nicht mehr Luft holen, da geschah schon die nächste Sache. Also zusammenfassend: spannend und mitreissend. Viele Geheimnisse und Intrigen wurden gelüftet von denen man niemals gedacht hätte im ersten Band. Manchmal war es einfach  erschreckend. Das Ende war dazu episch und paar Tränen sind dabei gekullert. Ich bin sehr traurig, dass ich Marlena und Valentin nun auf ihrer Reise «Tschüss» sagen musste und hoffe, dass ich in naher Zukunft wieder von der Autorin etwas lesen kann.

Fazit:

Ein episches Finale mit unvorhergesehenen Geschehnissen. Ich bin traurig, dass die Reise mit Marlena und Valentin nun zu Ende ist.

Bewertung: 

5 von 5💗 

 

Kommentare