"Ich, Ariadne" von Jennifer Saint

 

Autorin: Jennifer Saint 

Verlag: List Hardcover 

ISBN: 978 - 3 - 471 - 36025 - 5 

Seitenanzahl: 416 

Ariadne, Prinzession von Kreta und Tochter des Minos, fühlt sich verloren in ihrer Heimat. Am liebsten tanzt sie auf der für sie gebauten Tanzfläche von Daedalus. Doch als wie jedes Jahr 14 Jugendlichen aus Athen nach Kreta gebracht werden, um ihren Bruder dem Minotaurus zum Essen vorzuwerfen, verliebt sie sich in den Helden Theseus. Gemeinsam mit ihrer Schwester Phädra verhelft sie Theseus zum Sieg und segelt mit ihm gemeinsam nach Naxos. Jedoch sind Helden nicht immer ehrenhafte Männer und Theseus lässt sie alleine auf Naxos zurück. Eine Geschichte beginnt von zwei Schwestern, die ihren Platz in der Welt suchen und sich nicht mehr dem Schicksal der Götter und Männern beugen möchten.

Ich liebe griechische Mythologie und dennoch ist sie mir manchmal viel zu kompliziert als das ich meinen Kopf mit dem ganzen Wissen fühlen kann. Die Geschichte von Ariadne zu lesen, war dahingegen eine lehrreiche Berreichung. Ihre sowie die Geschichte ihrer Schwester haben mich so berührt, dass mir am Ende des Buches einige Tränen geflossen sind. Nicht nur durch die Geschehnisse sondern auch das Verlassen von diesen zwei erstaulichen Persönlichkeiten tat mir ihm Herzen weh.

Den Schreibstil von Jennifer Saint fand ich sehr interessant und dennoch sehr passend für die Erzählung dieser griechischen Mythologie. Und dennoch erfahren wir nicht nur von den beiden Schwestern die Geschichte, sondern noch von vielen weiteren Mythen und Sagen. Er ist nicht besonders einfach zu lesen und dennoch sieht es einen in den Bann. Ich sage nur ein absoluter PAGETURNER!! In insgesamt zwei Tagen habe ich das Buch verschlungen.

Wenn man die griechische Mythologie dahinter kennt, weiss man natürlich was Ariadne und Phädra zustossen wird. Dennoch war es mit keiner einzigen Minute langweilig. Jennifer Saint beschreibt die Geschichte der beiden Persönlichkeiten so nahbar, dass man das Gefühl hat, direkt in der Geschichte involviert zu sein. In allen Zügen konnte ich dieses Buch geniessen und lieben lernen.

Fazit: Eines meiner neuen Lieblingsbücher über die griechische Mythologie. Es wird nicht das letzte Buch von Jennifer Saint bleiben und ich freue mich im allgemeinen über noch viele weitere Bücher über die griechische Mythologie.

Bewertung: 5 von 5 


Kommentare