"Love at Christmas Day" von Nora von Berg

 


"Wenn nicht, dann hast du es immerhin probiert. Du darfst nicht bereuen, was du versucht hast. Aber du bereut es, wenn du es nicht getan hast. Denn dann würdest du dich immer fragen, ob es nicht doch geklappt hätte und was du verpasst hast." 


Information 

Autorin: Nora von Berg
Seitenanzahl: 180 
Lesezeit: ca. 2 Stunden 
Preis (Kindle): 3.99 €

Handlung 

Sarah besucht ihre Eltern über Weihnachten in Finnland, wo sie auf den unnahbaren und grimmigen Tom trifft. Dennoch findet sie ihn sehr faszinierend und möchte ihm gerne näher kommen. Auf ihrer Reise trifft sie ihren alten Schulfreund Matt, der ihr versucht in der Sache mit Tom zu helfen, aber vielleicht ist zwischen den beiden nur mehr als Freundschaft!? Eine verkorkste Liebesgeschichte, die in den weihnachtlichem Finnland spielt. 

Cover 

Das Cover ist wirklich sehr schön gestaltet und bringt einen in richtige Weihnachtsstimmung. Auch die Farben mit dem Rot und Gold passen perfekt zusammen. Das einzige was fehlt wäre die finnische Landschaft, die das Innere von dem Buch nochmal perfekt widerspiegeln würde. 

Schreibstil 

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und somit auch sehr schnell durchgelesen werden. Für die 180 Seiten habe ich ungefähr zwei Stunden benötigt. Damit konnte ich es an einem Stück runterlesen. Auch wenn der Schreibstil sehr einfach war, hatte ich das Gefühl im Stress zu sein, da immer wieder von einem Punkt zum nächsten gesprungen wurde. Die Geschichte ging im allgemeinen sehr schnell voran und konnte sich in meinen Augen damit auch nicht richtig entfalten. Ein paar Seiten mehr hätten den Zauber noch mehr rübergebracht. 

Charaktere 

Die Kürze ist nicht nur bei der Handlung ein kleiner Knackpunkt sondern auch bei den Charakteren. Ich fand die Charaktere sehr sympathisch ausgestaltet und auch alle Familienmitglieder haben eine wunderbare Harmonie gebildet, wo man sich nur wohl fühlen kann. Dennoch hatte ich nicht das Gefühl mit den Charakteren mit ganzen Herzen mitzufühlen. Zudem war mit Tom von Anfang an leider nicht wirklich sympathisch (auch wenn seine Beweggründe am Ende heraus kommen, finde ich seine Reaktion ein wenig über reagierend). Im ganzen haben die Charaktere eine harmonische Stimmung rübergebracht und natürlich auch das Buch in interessant gemacht. 

Handlung 

Wie schon oben erwähnt stellte für mich die Kürze ein gewisses Problem dar, da dadurch die Geschichte für mich ein wenig zu kurz gekommen ist. Ich finde die Idee hinter der Geschichte sehr schön und hat auf jeden Fall viel Potential, aber für mich hätten dann doch mehr Längen vorkommen können. Dennoch hat es denn Sinn und Zweck eines Weihnachtsbuches definitiv erfüllt, da ich dadurch in grosse Weihnachtsstimmung gekommen bin. Die Landschaft und Stimmung wurde immer zauberhaft beschrieben, sodass man sich dort in der finnischen Hütte sehr schnell zu Hause fühlt. 

Fazit 

Ein zuckersüsses und vor allen Dingen schnelles Weihnachtsbuch! Wer viele Emotionen mag und sich an einem Wintertag für zwei Stunden in dem Lesesessel verkriechen möchten, dann ist dieses Buch perfekt! 

Bewertung 3 von 5 

Kommentare