"The Never Ending Christmas" von Melissa Mai

 

Wenn man zueinander passt und gemeinsam eine Zukunft aufbauen möchte, ist man niemals zu viel von etwas. Es ist nicht meine Entscheidung, ob andere mich lieben, oder nicht, und ob sie ehrlich genug sind, mir dies mitzuteilen. Ich kann nur ... hoffen, dass ich an der richtigen Person nicht vorbeilebe, sondern sie auf meine Couch locke. 

Information 

Autorin: Melissa Mai 

Erscheinungsdatum: 24.10.2023

Seitenanzahl: 362 

Kindle - Version: Link

Inhalt 

Tova hat ein Problem: Sie steckt in der Zeit fest. Und das ausgerechnet mit ihrem egoistischen aber gutaussehenden Nachbar. Ausgerechnet zur Weichnachtszeit, wo sich in Schweden alles um das Miteinander und auch bei Tova um Zuckerstangen dreht. Gemeinsam versuchen sie einen Weg aus der Zeitschleife herauszukommen und kommen sich dabei erstaunlicherweise immer näher...

Cover 

Melissa Mai hat hier ein wunderschönes weihnachtliches Cover gezaubert. Es widerspiegelt auf jeden Fall den Inhalt des Buches und gibt dennoch etwas sehr geheimnisvolles von sich! Ich finde es bezaubernd. 

Schreibstil 

"The Never Ending Christmas" war das erste meiner Bücher von Melissa Mai. Es hat mich aber definitiv nicht enttäuscht. Ich wurde mitgerissen in die weihnachtliche Zeit in Schweden, durfte an Zuckerbonbons arbeiten und mich dann auch noch verlieben. Die Autorin hat alles so bildlich beschrieben, dass man sich wie in der Geschichte gefühlt hat. Das hat mir sehr gut gefallen und konnte auf jeden Fall die weihnachtliche Stimmung rüberbringen. Der Schreibstil ist nicht besonders einfach, aber dar für in einem guten Kontext komplex dargestellt. Nur an wenigen Stellen musste ich zweimal lesen, da ich den Kontext (vor allem mit der Zeitschleife und deren Konsequenzen) nicht so ganz verstanden habe. 

Charaktere 

Tova und Milo waren sehr abwechslungsreiche Protagonisten, die ich so noch nie erleben durfte. Sogar schon so abwechslungsreich, dass ich manchmal doch meine Probleme hatte mit den beiden klar zu kommen. Zudem haben sie mir auch sehr gemixte Gefühle gegeben, sodass ich sie sogar am Ende sehr schnell einschätzen kann. Ich habe nicht komplett mit ihnen sympathisiert, aber dennoch konnte ich gut mit ihnen mitfühlen, was ihnen widerfahren ist. Ihre Liebesgeschichte fand ich süss, jedoch leider nicht so mitreissend, wie ich es mir vorgestellt habe (vllt weil ich die beiden so schlecht einschätzen konnte). Dennoch haben die beiden mich auf ihre Reise mitgenommen, nicht nur von ihrem Abenteuer sondern auch wie sie sich weiterentwickelt haben und das fand ich toll. Auch die vielen Nebencharaktere, wie die Eltern von Tova oder die Mitarbeiter im Laden haben sich dann schnell ins Herz geschlichen und das Buch zum Leben erweckt. 

Handlung 

Die Idee mit dem wiederholenden 13. Dezember fand ich sehr originell und auch sehr gut umgesetzt. Wie es zu diesem Vorfall gekommen ist und wie sie es !Spoiler! wieder rausgeschafft haben, war sehr gut inszeniert und stellte mich nicht noch vor offenen Fragen. Und auch wenn sich immer wieder der Tag wiederholt hat, gab es sehr viele Abwechslung in dem Buch. Von spannenden Ausflügen um die Grenzen zu testen bis hin zum gemütlichen Kekse Backen war wirklich alles dabei und hat das Buch einzigartig gemacht. Nur wenig hat sich das Buch in die Länge gezogen und mich ein wenig ermüdet. Zudem fand ich es sehr schön wie die schwedische Kultur in dem Buch miteingebaut wurde und alles sehr schön erklärt wurde! 

Fazit 

Ein spannendes und originelles Weihnachtsbuch: Ein wiederholender Tag, ganz viele Abenteuer und Bonbons mit einer schönen Prise Liebe. Mit einem Flair vom weihnachtlichen Schweden begleiten wir die Protagonisten Tova und Milo auf ihrer Reise gegen die Zeit aber auch für ihre eigene Weiterentwicklung. Ein sehr schöner Weihnachtsroman für kuschelige Stunden! 

Bewertung 4 von 5

Bild (bis eigenes): https://m.media-amazon.com/images/I/91YS4Mga5YL._SY466_.jpg 


Kommentare