"Märchenhaft erwählt" - Band 1 von Maya Shepherd

 


Informationen 

Autorin: Maya Shepherd

Seitenanzahl: 348 

Preis: 24.90 Franken (Taschenbuch)

Veröffentlichung: 19.03.2021 

ISBN: 978-3-03896-171-0 

Inhalt 

Es war einmal... Mit diesem Satz beginnen die meisten Märchen. Doch in diesem Märchen läuft einiges anders, als man denkt. Maya Shepherd schafft es mit unterschiedlichen Märchen, eine ganz neue Geschichte herbei zu zaubern. Den der Prinz Lean wird mit einem Fluch belegt, entweder wird in sein erster Kuss retten oder ins Verderben stürzen lassen. Als er ins heiratsfähige Alter kommt, darf er 12 Mädchen aus dem Lande auswählen. Diese müssen immer wieder Aufgaben erfüllen, damit sie sich als rechtsmäßige Königin erweisen. Doch was spielt die Liebe genau dabei? Und was wird passieren, wenn es keine wahre Liebe Kuss ist, den er bekommt?

Schreibstil 

Wie man sich ein Märchen vorstellt, genauso kann man sich auch dieses Buch vorstellen. Wenn man es von weitem betrachtet, ist es ein langes Märchen. Maya Shepherd hat es geschafft dieses Buch wie ein Märchen zu schreiben. Man darf nicht zu viele Beschreibungen erwarten, wie man es in einem Fantasy - Buch erwartet. Sobald man das Buch in die Hand nimmt, sollte man sich auf ein Märchenbuch gefasst machen. An einigen Stellen fand ich es sehr passend, dennoch hätte ich mir manchmal gewünscht, dass es ein "normales" Fantasy-Buch ist mit Märchenadaptionen. So wahr es mir von der Erzählung manchmal zu schnell und übersichtlich. Ich liebe Märchen, aber wenn ich eine Reihe lese, möchte ich die Emotionen spürbar neben mir haben und dies kam ihr nicht wirklich gut rüber. 

Charaktere 

Der Prinz Lean, worum sich in gewisser Masse die Geschichte dreht hat sein Herz am rechten Fleck. Auch wenn er noch einiges dazu lernen muss und auch nicht wirklich viel Erfahrungen mit Mädchen hat, kann man ihn sehr schnell sympathisieren. Ich benutze halt hier das Wort, weil es leider nicht wirklich mehr war als die Charaktere zu sympathisieren. Sie waren alle sehr nett auf ihre eine oder andere Weise, aber wie auch in den normalen Märchen mag man eine Figur oder man mag sie nicht, aber verbunden fühlt man sich dennoch nicht unbedingt mit ihnen. Auch Heera, die die weibliche Hauptprotagonistin darstellt, konnte nicht ganz bei mir im Herzen landen. Ich verfolge sehr gerne mit ihnen ihr Abenteuer, aber dennoch ist es bei mir kein mitreißendes Herzensgefühl, was aus mir spricht. 

Handlung 

Es ist ein vielseitiges Buch mit vielen spannenden und interessanten Geschehnissen. Es treten viele Märchenadaptionen auf, die bei einem Märchenliebhaber das Herz höher schlagen lässt. Und ich habe das Buch auch relativ schnell durchgelesen, da es mich so in den Bann gezogen hat. Dennoch fällt es mir im Nachhinein schwer diese Rezension zu schreiben, da es auch wieder so vieles ist, dass ich mich gar nicht mehr wirklich daran erinnern kann. Vielleicht liegt es auch an mir, aber dennoch habe ich auch das Gefühl, dass mich etwas am Buch an sich stört. Nicht desto trotz, bin ich gespannt wie es weitergeht und werde auf jeden Fall den zweiten und dritten Band lesen (bloß wann ist die große Frage). 

Fazit 

Märchenliebhaber aufgepasst: Ein Buch geschrieben wie ein Märchen, mit ganz vielen Märchenadaptionen!? Das klingt genau richtig! Zwar konnte ich nicht wirklich an die Charaktere und Handlung rankommen, aber dennoch war es interessantes und spannendes, wo ich die Reihe auf jeden Fall weiterlesen werde. 

Bewertung: 3.5 von 5 



Kommentare